Am 18. Juni kommen gerade drei kommunale Vorlagen vors Ebikoner Stimmvolk. Der Vorstand der GRÜNEN Ebikon hat sich intensiv mit den Botschaften des Gemeinderats befasst und ist überzeugt, dass in Ebikon vieles gut gemacht wird. Gerade aber das wichtigste Planungsinstrument – die Ortsplanung – ist zahn- und ziellos und muss verbessert werden. Deshalb: NEIN zur Gesamtrevision der Ortsplanung am 18. Juni.

Ebenfalls am 18. Juni kommt ein Reglement für Privat-Parkplätze an die Urne. Das Reglement bringt einige Verbesserungen mit sich. So wird nicht mehr vorgeschrieben sein, dass in der Zentrumszone zwingend Parkplätze erstellt werden müssen. Leider hat es jedoch die Gemeinde verpasst, den kantonalen Vorgaben zu folgen und einen Maximalprozentsatz  zu definieren.

Wir GRÜNEN Ebikon sind der Meinung, dass ein modernes Parkplatzreglement zwingend ein Maximum an erlaubten Parkplätzen beinhalten muss. Wir werden uns deshalb dafür einsetzen, dass das Reglement schnellstmöglich verbessert wird.
Markus Aregger, Co-Präsident GRÜNE Ebikon

Der Vorstand der GRÜNEN Ebikon empfiehlt als letztes, die Jahresrechnung 2022 zu genehmigen.