In seiner Begrüssungsrede blickte Co-Präsident Markus Aregger auf die jüngste Entwicklung der GRÜNEN in Ebikon zurück, wobei voller Stolz festgehalten werden kann, dass die Kerngruppe von anfangs zwei auf mittlerweile acht Mitglieder angewachsen ist. Wie Phönix aus der Asche, passend dazu auch die tolle Location! Dann wurden die 15 Kandidat*innen vorgestellt und offiziell nominiert. Es zeigte sich ein buntes Bild mit Menschen ganz unterschiedlichen Alters und mit unterschiedlichem beruflichen Hintergrund, welche die gemeinsame Vision einer grüneren, sozialeren und attraktiveren Gemeinde eint. Um dieser Vision Nachdruck zu verleihen, lancierte die Versammlung eine Unterschriftensammlung zur Förderung grüner Begegnungszonen auf Gemeindegebiet. Mit konkreten Beispielen zeigt die Petition auf, wo und mit welch geringem Aufwand eine Aufwertung von öffentlichem Raum stattfinden könnte.

Politik heisst nicht nur, sich mit weiteren Sparmassnahmen zu beschäftigen, sondern sich um das Wohl und die Bedürfnisse der Einwohner:innen zu kümmern!
Markus Aregger, Co-Präsident GRÜNE Ebikon

Nach dem offiziellen Teil bot das Zusammensein bei Kaffee und Kuchen Gelegenheit, sich auszutauschen und politische Anliegen zu diskutieren. Dabei wurde deutlich, dass die noch junge und dynamische Gruppierung Raum für ganz unterschiedliche Ideen und ein vielfältiges Engagement bietet. Weitere interessierte Menschen sind hochwillkommen.

Anfang Januar hatte sich der Vorstand der Ortspartei für die Unterstützung einer linken Gemeinderatskandidatur ausgesprochen. Mit SP-Präsident André Renggli würde eine soziale und ökologische Stimme in den Gemeinderat Einzug finden. Aus diesem Grund empfehlen die GRÜNEN Ebikon André Renggli zur Wahl in den Gemeinderat.