Ende Jahr gab Evelyne Noser ihren Rücktritt aus der Bildungskommission der Gemeinde bekannt. Evelyne vertrat über viele Jahre die GRÜNEN Ebikon in der Kommission.

Für das verbleibende Jahr der Wahlperiode wurde nun Markus Aregger, Co-Präsident der GRÜNEN Ebikon, in die Bildungskommission gewählt. Markus ist in Ebikon aufgewachsen und hat bei Dové Baumschulen eine Lehre als Gärtner absolviert. Später liess er sich zum Sekundarlehrer ausbilden. Aktuell arbeitet er als Berufsschullehrer und ist somit bestens mit dem Luzerner Bildungssystem vertraut. Er ist Vater von drei Kindern zwischen 2 und 9 Jahren. Für ihn ist klar: „Die Ebikoner Schule macht ihre Arbeit gut. Die Lehrpersonen arbeiten professionell und sie sind engagiert. Die Schülerinnen und Schüler werden gut betreut und unterrichtet.“

Das ewige Nörgeln über das Schulsystem und die rückwärtsgewandte Kritik an Reformen teile ich nicht. Sie versperren die Sicht auf konstruktive Verbesserungen hin zu einer chancengerechteren, zukunftsorientierten und schüler:innenzentrierten Schule.
Markus Aregger, Mitglied Bildungskommission und Co-Präsident GRÜNE Ebikon

Die Bildungskommission wird noch bis zu den Einwohner:innen-Rats-Wahlen im Frühling 2024 tätig sein. Die Kommission berät und unterstützt den Gemeinderat in der strategischen Weiterentwicklung der Schule. Insbesondere die laufende Schulraumplanung nimmt dabei aktuell viel Platz ein.

Die Gemeinde hat es in den letzten Jahrzehnten versäumt, ihre Schulhäuser zu erneuern, geschweige denn, neuen Schulraum zu bauen. Das Resultat: Zerfallende Schulbauten und überfüllte Klassenzimmer. Die nun gestartete Schulraumentwicklung ist deshalb dringend nötig.