Petition für mehr Begegnungsraum – gut Ding muss wohl noch Weile haben
Wir GRÜNEN Ebikon sammelte in unserer Gemeinde Unterschriften für mehr «Begegnungszonen in Ebikon». Die Petition enthielt mehrerer Vorschläge für Begegnungsräume, in welchen Familien unterschiedlicher Herkunft Bekanntschaften schliessen, Kinder sich frei bewegen und die Umwelt entdecken können, wobei drei konkrete Ideen unterbreitet wurden. Die Petition stiess auf reges Interesse und wurde schliesslich im Februar 2025 beim Gemeinderat eingereicht. Im Mai nahmen Melanie Fuchs, Co-Präsidentin der GRÜNEN Ebikon, und Alex Donas, Einwohnerrat der GRÜNEN Ebikon, an einem runden Tisch teil, zu welchem Dominic Lustenberger, Abteilungsleiter Raum & Verkehr, und Hans Peter Bienz, Gemeinderat Ressort Planung & Bau, geladen hatten. Nun liegt die Stellungnahme des Gemeinderats vor.

Mit dem Ziel, dass wir unsere Petition zurückziehen, berichteten die Vertreter der Gemeinde, welche Bestrebungen bereits vorgenommen werden, Ebikon zu einem lebenswerteren Ort für die verschiedenen Generationen zu machen. Es wurde betont, dass der Gemeinderat die Absicht der Petition grundsätzlich unterstützen und die Wichtigkeit von mehr Begegnungsräume anerkennen würde. In der Auseinandersetzung mit den drei eingereichten Ideen zeigte sich jedoch schnell, dass aktuell keine Ressourcen für innovative Ideen vorhanden zu sein scheinen. Vielmehr liegt der Fokus auf der Instandhaltung bestehender Spielplätze. Die Erschliessung neuer Gelände ist im Moment nicht vorgesehen und wurde mit Verweis auf eine in unbekannter Zukunft liegender Zentrumsplanung und einer möglichen Zusammenarbeit mit privaten Investoren auf unbestimmt verschoben. Diese Massnahmen sind für uns ungenügend.


Es ist unabdingbar, dass bei der Zentrumsplanung die Interessen der Bevölkerung im Zentrum stehen. Dabei muss dringend miteinbezogen werden, welche Flächen die Gemeinde noch besitzt und in welchem Sinne diese für Anliegen der Bevölkerung genutzt werden können, anstatt diese an private Investoren zu veräussern.