Die momentane Situation rund um die Kantonsstrasse ist mehr als nur unbefriedigend. Für die direkten Anwohner:innen ist der Autolärm gesundheitsschädigend. Vor wenigen Wochen hat das Bundesgericht in einem ähnlichen Fall in Kriens den Kanton Luzern angewiesen, den Strassenlärm auf der Kantonsstrasse neu zu messen. Wir GRÜNEN Ebikon haben deshalb beim Gemeinderat von Ebikon eine Anfrage platziert, damit dieser abklärt, ob auch in Ebikon neue Lärmmessungen vorgenommen werden müssen. Die Zentrumsentwicklung muss auf einer aktuellen Lärmmessungs-Grundlage basieren, die die aktuelle Rechtssprechung berücksichtigt.

Wir GRÜNEN Ebikon sind überzeugt, dass eine Reduktion der Autoemissionen zwingend nötig ist. Und wir sind überzeugt, dass diese nur durch eine Temporeduktion und eine Reduktion der Strassenkapazität zu einer tatsächlichen Verminderung der Schädlichkeit für die Anwohner:innen geschehen kann.

Zudem sind wir GRÜNEN Ebikon der Meinung, dass eine Zentrumsentwicklung einfach, rasch und erfolgreich sein kann, wenn nicht nur der Kantonsstrassenabschnitt betrachtet wird. Die Entwicklung von kleineren öffentlichen Plätzen mit Zentrumsfunktion ist deshalb zu priorisieren. Die Bevölkerungsbefragung macht hier gute Beispiele auf der Dorfstrasse.

Wir GRÜNEN Ebikon wünschen vom Gemeinderat, ähnlich wie Ideen zur Dorfstrasse, auch die Schulhausstrasse in den Perimeter der Zentrumsplanung aufzunehmen. Mit dem Campus Zentral entsteht hier öffentlicher Platz, der unbedingt in ein Gesamtkonzept “Zentrumsentwicklung” aufgenommen werden muss.

Die GRÜNEN Ebikon laden alle ein, an der Befragung teilzunehmen und sich für ein lebendiges und ökologische Zentrum in Ebikon einzusetzen.

Je mehr Menschen an der Befragung teilnehmen, desto aussagekräftiger sind die Resultate. Zudem bin ich überzeugt, dass die Resultate in eine Richtung zeigen werden: Mehr Grünfläche, weniger Autos, mehr Velos, weniger Lärm.
Philippe Oesch, Co-Präsident GRÜNE Ebikon

Zur Umfrage der Gemeinde (externer Link)

Informationen der Gemeine (externer Link)