Markus Aregger und Alex Donas blickten im ersten Teil der Versammlung auf die ersten Monate ihrer Tätigkeit im Einwohner:innen-Rat zurück und berichteten vom Engagement der linken Fraktion für eine nachhaltigere Gemeinde. Auch auf die parteiinternen Aktivitäten wurde zurückgeschaut, wobei das Ziel, mit den GRÜNEN Anliegen in der Öffentlichkeit in Erscheinung zu treten, mit der eingereichten Petition für mehr Begegnungsraum sowie den Standaktionen für die Biodiversitätsinitiative und gegen den Ausbau der Nationalstrassen gelungen ist.

Auf personeller Ebene wurden jene Mitglieder der Kerngruppe, welche bis anhin noch nicht Teil des Vorstands waren, offiziell gewählt. Das Engagement von Gabrielle Schaub Vonmoos in der Bürgerrechtskomission sowie von Gina Aschwanden und Lukas Knüsel im Urnenbüro wurde verdankt. Philippe Oesch trat nach zweijähriger Tätigkeit sein Amt als Co-Präsident an Melanie Fuchs ab, welche sich nun das Präsidium mit dem bisherigen Co-Präsidenten Markus Aregger teilt. 

Thematisch werden sich die GRÜNEN Ebikon weiterhin dafür einsetzen, Äbike zu einer lebenswerten Gemeinde für Jung und Alt zu machen – Baustellen gibt es genug!
Melanie Fuchs, Co-Präsidentin GRÜNE Ebikon

Mit dieser neuen Zusammensetzung der Kerngruppe soll es in den kommenden Monaten engagiert weitergehen: die GRÜNEN Ebikon möchten in einer Retraite interne Rollen klären und mit einem monatlichen Stammtisch auch für neue Interessierte zugänglich sein.