Der Weg war lang und von vielen Rückschlägen gekennzeichnet. Über Jahrzehnte haben sich insbesondere die Parteien, welche im Gemeinderat vertreten sind, schwer getan mit der Einführung eines Einwohner:innen-Rats. Die Mitte (damals noch CVP) hat sich am längsten gewährt. Sie fürchtete sich vor den Kosten, aber wahrscheinlich mehr noch vor drohendem Machtverlust.

Die Mitte ist heute mit drei Gemeinderäten übervertreten – ihre Monopolstellung in Ebikon wird sie mit dem Einwohner:innen-Rat hergeben müssen. Und das ist gut so. Ein Parlament wird die politische Vielfalt erhöhen und dadurch die Demokratie in unserer Gemeinde stärken.
Markus Aregger, Co-Präsident GRÜNE Ebikon

Ebenso wichtig wird jedoch der Einwohner:innen-Rat in Bezug auf das Parteienleben sein. Seine belebende Wirkung entfalten die anstehenden Kommunalwahlen schon jetzt. Die Parteien müssen in Kontakt treten mit den Bürgerinnen und Bürgern. Sie müssen inhaltlich überzeugen. Sie müssen aktiv werden und sie müssen Menschen finden, welche sich politisch engagieren wollen. Das ist keine einfache Arbeit – sie ist zäh. Aber sie lohnt sich. So oder so.

Wir GRÜNEN Ebikon sind überzeugt, dass wir als Partei gestärkt aus dem bevorstehenden Wahlkampf hervorgehen werden. Bereits in den letzten Monaten waren wir politisch äusserst aktiv und haben mit der Kampagne gegen die veraltete Ortsplanrevision an Kontur gewonnen.

Vor einigen Wochen hat unsere Suche nach Kandidierenden für den Einwohner:innen-Rat begonnen. Bereits konnten wir einige Menschen für eine Kandidatur gewinnen. Es zeigt sich schon jetzt: Wir sind vielfälltig und kompetent!  Es hat immer noch Platz auf unserer Liste.

Wir suchen Dich! Wir suchen Menschen, die sich eine Kandidatur für den Einwohner:innen-Rat vorstellen können. Gemeinsam für eine Gemeinde, welche ihre Bewohner:innen ins Zentrum stellt und für die zukünftigen Herausforderungen gerüstet ist!
Philippe Oesch, Co-Präsident GRÜNE Ebikon

Infos:  ebikon@gruene-luzern.ch oder unter Markus Aregger 079 578 11 77