Am 28. April 2024 fanden die ersten Parlaments-Wahlen in Ebikon statt. Nach einem engagierten Wahlkampf mit 15 tollen Kandidatinnen und Kandidaten konnten wir 8180 Stimmen für uns gewinnen und mit über 9 Prozent Wähler:innen-Anteil ein sehr gutes Resultat erzielen.

Ein Wermutstropfen bleibt: Der dritte Sitz – und damit die Fraktionsstärke –  wurde nur äusserst knapp verfehlt.

 

Wir GRÜNEN Ebikon haben ein tolles Resultat erzielt, das mich stolz macht. Leider hat uns das aktuelle Berechnungsverfahren benachteiligt und den verdienten dritten Sitz verunmöglicht – die Sitzverteilung muss gerechter werden.
Markus Aregger, Einwohnerrat und Co-Präsident GRÜNE Ebikon

Die Mitte hat mit einem nur dreimal höheren Wähleranteil im aktuellen Verfahren fünfmal mehr Sitze erhalten als die GRÜNEN. Mit dem in anderen Kantonen verwendeten doppelproportionalen Verfahren würde der Wähler:innen-Willen besser abgebildet werden.

Umso wichtiger wird die Zusammenarbeit mit den anderen Parteien ausfallen – hier wird sich zeigen, ob sich insbesondere die bürgerlichen Vertreter:innen für eine solidarischere und ökologischere Gemeinde einsetzen werden, damit die Jahrzehnte dauernde Blockade und der Stillstand endlich überwunden werden kann.

Nur gemeinsam bringen wir die Gemeinde vorwärts. Ich freue mich auf die Arbeit im Parlament und werde mich dafür einsetzen, dass Ebikon endlich sein volles Potential entfalten kann.
Alex Donas, Einwohnerrat und Vorstand GRÜNE Ebikon