Eine Spezialkommission, zusammengesetzt aus Vertretern der Ortsparteien, hat in mehreren Sitzungen die Revision der Gemeindeordnung beraten und massgeblich mitgestaltet. Der Gemeinderat hat die Empfehlungen grossmehrheitlich übernommen und die Gesamtrevision der Gemeindeordnung verabschiedet.

78 Prozent der Ebikoner stimmten im September 2020 einer Initiative zur Einführung eines Einwohnerrats zu, bei einer Stimmmbeteiligung von 51,4 Prozent.

Es wäre wünschenswert, wenn sich auch diesmal möglichst viele Ebikoner bei dieser wichtigen Abstimmung beteiligen würden – und wie das Initiativkomitee, die ControllingKommission, der Gemeinderat, so empfehlen auch wir Grünen, die Abstimmungsfrage mit JA zu beantworten.

Die geplante öffentliche Orientierungsversammlung der Gemeinde Ebikon vom 20. Januar 2022 wurde aufgrund der aktuellen Entwicklung der Coronapandemie abgesagt. Stattdessen wird die Bevölkerung mittels Videobotschaft über zwei Themen informiert: über die neue Gemeindeordnung sowie den aktuellen Stand der Schulraumplanung.