Sommerausflug entlang der Ron
Am 26. Juli fand der alljährliche Ausflug der Grünen Ebikon statt. Das sommerliche Wetter blieb leider aus, wir liessen uns davon aber nicht die Laune verderben und verbrachten einen spannenden Vormittag mit dem Naturschutzbeauftragten von Ebikon an der Ron.
Martin Buchs, der Naturschutzbeauftragte von Ebikon, führte uns vom Spielplatz Risch entlang der Ron bis nach Root D4 und vermittelte für Gross und Klein viele interessante Informationen zum Hochwasserschutz, Flora und Fauna der Region. Vom Biber entdeckten wir nur Spuren, aber Martin schärfte unseren Blick für andere Tiere, die an der Ron ihren Lebensraum finden.


Wir beliessen es aber nicht bei der blossen Bewunderung der Naturvielfalt. Nach dem uns Martin auf die verschiedenen invasiven Neophyten aufmerksam gemacht hatte, welche sich ungehindert ausbreiten und so die heimische Pflanzenwelt verdrängen, packte uns der Ehrgeiz. Aufmerksam hielten die jüngsten Teilnehmer*innen Ausschau nach dem unliebsamen Gewächs und packten das Übel mit vollem Körpereinsatz an den Wurzeln. Gross und Klein legten sich für den Artenschutz ins Zeug, dementsprechend langsam ging der Spaziergang voran. Aber als wir unser Ziel erreichten, konnten wir stolz fünf prall gefüllte Neophyten-Säcke entsorgen. Da sich am Himmel bereits die nächsten Regenwolken zeigten, liessen wir das geplante Bräteln ausfallen und verköstigten uns beim Chocolatier Aeschbach. So fand der gelungene Ausflug schliesslich ein Ende.
