Bereits im November vergangenen Jahres war klar, dass diesmal, anders als vor drei Jahren, eine Steuerfusserhöhung um 0,2 Einheiten unumgänglich ist (Unsere Stellungnahme zur ersten Budgetabstimmung). Vor drei Jahren gab der Gemeinderat dem Ruf nach Sparen und weniger Steuern noch klein bei. Wie heute verlangten gewisse Kreise vom Gemeinderat, er möge die Steuererhöhung zumindest in Teilen zurücknehmen. Damals folgte das bürgerliche Fünfergremium dem Ruf – mit desaströsen Folgen: In unserer Gemeindekasse klafft ein riesiges Loch: Die Schulraumplanung musste deswegen auf Eis gelegt werden. Man fragt sich, auf welchem Planeten all die Leserbriefschreiber leben, die in den letzten Wochen unentwegt den Ebikoner Gemeinderat aufgefordert haben, mehr zu sparen. Wahrscheinlich war bei allen ein Wunsch der Vater des Gedankens – nämlich der Wunsch, der Gemeinderat möge allen Beteuerungen zum Trotz doch noch eine Kiste voll Gold finden, die uns vor höheren Steuern bewahren würde. Dieser Wunsch war nicht nur äusserst naiv, sondern aus zwei Gründen gefährlich: Erstens gefährdet es unsere Demokratie. Er ist Wasser auf all die staatsfeindlichen Mühlen. “Die da oben tun ja sowieso, was sie wollen” hört man schon jetzt auf den Strassen. Und zweitens führte er uns dorthin, wo wir heute stehen: Vor leere Kassen und zerfallene Schulhäuser.

Es ist höchste Zeit, einen anderen Weg einzuschlagen. Es braucht eine attraktive Gemeinde für alle. Es braucht Investitionen in die Zukunft. Dazu braucht es eine Steuererhöhung. Und dazu braucht es von uns allen ein Ja am 3. März.
Markus Aregger, Co-Präsident GRÜNE Ebikon, Kandidat Einwohnerrat

Wie die neuesten Zahlen fürs 2023 zeigen, werden in der  Gemeinde Ebikon vor allem höhere Einkommen unterdurchschnittlich stark besteuert (Artikel in der Luzerner Zeitung).

Wir GRÜNEN Ebikon sind der Überzeugung, dass die höheren Steuern tragbar sind. Sie sind nicht nur tragbar, sondern nötig. Erst recht nach Jahrzehnten unsolidarischem Sparens auf Kosten der jetzigen und zukünftigen Generationen. Gemeinsam für eine solidarische Gemeinde! Wir haben Bock auf Zukunft!
Leo Scherer, Wahlgruppe GRÜNE Ebikon, Kandidat Einwohnerrat